Schritt für Schritt zur Fertigstellung

In einem Abdruck vom Babybauch stecken viele Arbeitsstunden. Diese Kunstbäuche werden von mir handgefertigt und handbemalt. Die Bearbeitung erfolgt in unterschiedlichen Schritten, daher benötigt ein Werk von der Ankunft bis zur Fertigstellung oft mehrere Monate.
Damit du ein besseres Verständnis bekommst, was genau mit deinem bereits vorhandenen Abdruck vom Babybauch passiert, habe ich dir die einzelnen Arbeitsschritte einmal aufgelistet.

Verstärkung der Kanten
Die Kanten sind meist ausgefranst und ziemlich dünn. Deshalb schneide ich den Abdruck in Form und verstärke anschließend die Kanten nochmals mit Gipsbinden.
Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden

Oberflächenglättung 1
Die Oberfläche eines Abdrucks ist rau und uneben, auch das Gewebe der verwendeten Modellierbinden ist sichtbar. Deshalb schleife ich grob die Unebenheiten mit Schleifpapier weg. Dabei entstandene „Löcher“ werden mit Gipsbinden wieder verschlossen.
Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden

Oberflächenglättung 2
Anschließend gebe ich eine härtere Masse auf den Abdruck und glätte das ganze noch im angefeuchteten Zustand. Diese Schicht gibt dem Abdruck mehr Stabilität und Halt.
Zeitaufwand: ca. 2 Stunden

Oberflächenglättung 3
Die Oberfläche der ersten Schicht wird nun von mir geschliffen.
Danach bearbeite und glätte ich die Oberfläche mit einer speziellen Flächenveredelung. Dabei wird die Masse auf den Abdruck aufgetragen und glatt gestrichen. Nach dem Trocknen wird das ganze geschliffen. Diesen Arbeitsschritt wiederhole ich so lange, bis die Oberfläche schön glatt ist. Dies ist ein Prozess der an mehreren Tagen in mehreren Arbeitsschritten und in mehrfacher Wiederholung stattfindet.
Zeitaufwand: ca. 7-12 Stunden

Grundierung
Der Abdruck wird nun mit einem Tiefgrund von beiden Seiten grundiert und somit versiegelt.
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten

Bemalung und Gestaltung
Nach dem Trocknen kann der Abdruck nun nach deinen Wünschen bemalt und gestaltet werden.
Zeitaufwand: je nach Wunsch mehrere Stunden – Tage

Versiegelung
Nach dem Gestalten und Bemalen wird der Abdruck von mir noch einmal mit einem klaren Lackspray lackiert, dadurch bekommt er den optimalen Glanz und Schutz.
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten

Verzierung
Um das ganze abzurunden werden je nach Gestaltungswünschen noch Schleifchen gesetzt oder mit Glitzersteinchen, Blümchen oder Perlen verziert.
Zeitaufwand: je nach Wunsch mehrere Stunden – Tage

Ich nehme mir für dich, sowie für dein Werk ausgiebig Zeit. Auf Wünsche versuche ich nach bestem Gewissen einzugehen, damit für dich das schönste Ergebnis erzielt werden kann.

instagram

@kunst_von_herzen

TikTok

@kunstvonherzen

E-Mail

info@kunstvonherzen.de

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Kunst von Herzen. Mehr Infos anzeigen.